Direktvermarktung 2015
Die Direktvermarktung ist ein wesentlicher Bestandteil der Tiroler Landwirtschaft und für etliche Tiroler Betriebe eine unerlässliche Einkommensquelle.
Für den Großteil der landwirtschaftlichen Betriebe ist die Direktvermarktung durchaus eine regelmäßige Tätigkeit. Für ca. 1.000 Betriebe stellt die Direktvermarktung ein wichtiges Betriebsstandbein dar. Die derzeit verstärkte Nachfrage nach regionalen, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln spricht dem Betriebszweig Direktvermarktung zu, was gute Möglichkeiten für dessen Ausbau schafft. Zugleich steigen jedoch auch die Herausforderungen für die bäuerlichen Produzenten: Die gesetzlichen Anforderungen und hohen Qualitätsstandards zu erfüllen ist oft mit hohen Investitionen verbunden. Durch die immer komplexer werdenden rechtlichen Vorgaben steigt auch der Bedarf an kompetenter Spezialberatung.
Maßnahmen, mit welchen Betrieben im Bereich der Direktvermarktung Unterstützung gegeben werden kann, werden von Referat für Direktvermarktung umfangreich angeboten. Die Beratung reicht von der Grundberatung über die rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zur Spezialberatung zur richtigen Kennzeichnung der Produkte. Informationen werden mittels Einzelberatungen, Infoveranstaltungen, Rundschreiben und Kursen weitergegeben. Auch Verarbeitungskurse mit Spezialisten werden im Milch- und Fleischbereich regelmäßig angeboten.
Ein Schwerpunkt, welcher über längere Zeit fokussiert wird, ist die Qualitätssicherung. Die Qualität des Produktes ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Betriebes. Voraussetzungen dafür sind hervorragender Geschmack und hygienische Sicherheit. Den Betrieben wird mittels Prämierungen die Möglichkeit gegeben, ihre Produkte sensorisch beurteilen zu lassen. Auch bei der Durchführung von mikrobiologischen Untersuchungen werden die Betriebe unterstützt. Dadurch können sich die Betriebe über die Qualität ihrer Produkte ein Bild machen und – sofern notwendig – entsprechende Verbesserungen vornehmen.
Der Verein „Tiroler Speis aus Bauernhand“ ist ein wichtiger Bestandteil der Tiroler Direktvermarktung. Mithilfe des Vereins wird eine Verknüpfung zwischen Produzenten und Interessensvertretung geschaffen. In mehreren Sitzungen im Laufe des Jahres wird mit dem Vereinsvorstand Absprache über aktuelle Themen in der Direktvermarktung gehalten. Dadurch können Beratungsschwerpunkte gesetzt werden. Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, das Vereinslogo als Gütesiegel zu nutzten, welches aussagt, dass die Produkte aus bäuerlichen Produktion stammen und aus den eigenen Rohstoffen hergestellt wurden. Die Betreeung des Vereins und die Zusammenarbeit mit ihm haben einen hohen Stellenwert, da damit die wichtige Verbindung zwischen Praxis und Theorie geschaffen wird.
Für den Großteil der landwirtschaftlichen Betriebe ist die Direktvermarktung durchaus eine regelmäßige Tätigkeit. Für ca. 1.000 Betriebe stellt die Direktvermarktung ein wichtiges Betriebsstandbein dar. Die derzeit verstärkte Nachfrage nach regionalen, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln spricht dem Betriebszweig Direktvermarktung zu, was gute Möglichkeiten für dessen Ausbau schafft. Zugleich steigen jedoch auch die Herausforderungen für die bäuerlichen Produzenten: Die gesetzlichen Anforderungen und hohen Qualitätsstandards zu erfüllen ist oft mit hohen Investitionen verbunden. Durch die immer komplexer werdenden rechtlichen Vorgaben steigt auch der Bedarf an kompetenter Spezialberatung.
Maßnahmen, mit welchen Betrieben im Bereich der Direktvermarktung Unterstützung gegeben werden kann, werden von Referat für Direktvermarktung umfangreich angeboten. Die Beratung reicht von der Grundberatung über die rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zur Spezialberatung zur richtigen Kennzeichnung der Produkte. Informationen werden mittels Einzelberatungen, Infoveranstaltungen, Rundschreiben und Kursen weitergegeben. Auch Verarbeitungskurse mit Spezialisten werden im Milch- und Fleischbereich regelmäßig angeboten.
Ein Schwerpunkt, welcher über längere Zeit fokussiert wird, ist die Qualitätssicherung. Die Qualität des Produktes ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Betriebes. Voraussetzungen dafür sind hervorragender Geschmack und hygienische Sicherheit. Den Betrieben wird mittels Prämierungen die Möglichkeit gegeben, ihre Produkte sensorisch beurteilen zu lassen. Auch bei der Durchführung von mikrobiologischen Untersuchungen werden die Betriebe unterstützt. Dadurch können sich die Betriebe über die Qualität ihrer Produkte ein Bild machen und – sofern notwendig – entsprechende Verbesserungen vornehmen.
Der Verein „Tiroler Speis aus Bauernhand“ ist ein wichtiger Bestandteil der Tiroler Direktvermarktung. Mithilfe des Vereins wird eine Verknüpfung zwischen Produzenten und Interessensvertretung geschaffen. In mehreren Sitzungen im Laufe des Jahres wird mit dem Vereinsvorstand Absprache über aktuelle Themen in der Direktvermarktung gehalten. Dadurch können Beratungsschwerpunkte gesetzt werden. Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, das Vereinslogo als Gütesiegel zu nutzten, welches aussagt, dass die Produkte aus bäuerlichen Produktion stammen und aus den eigenen Rohstoffen hergestellt wurden. Die Betreeung des Vereins und die Zusammenarbeit mit ihm haben einen hohen Stellenwert, da damit die wichtige Verbindung zwischen Praxis und Theorie geschaffen wird.