Direktvermarktung 2017
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Situation und Gesamtentwicklung
Die Direktvermarktung ist ein wichtiger Bestandteil der Tiroler Landwirtschaft und für etliche Tiroler Betriebe eine bedeutende Einkommensquelle. 30 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe betreiben im kleineren oder größeren Umfang Direktvermarktung. Für ca. 1.000 landwirtschaftliche Tiroler Betriebe stellt die Direktvermarktung das Haupteinkommen ihres Betriebes dar. Die verstärkte Nachfrage nach regionalen, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln bietet gute Chancen für den Ausbau des Betriebszweiges, sowie auch für den Neueinstieg. Damit die gesetzlichen Anforderungen und hohen Qualitätsstandards erfüllt werden können, sind meist erhebliche Investitionen notwendig. Durch die immer komplexer werdenden rechtlichen Vorgaben steigt zudem auch der Bedarf an kompetenter Spezialberatung.
Ziel der Beratung ist die Unterstützung auf produktionstechnischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Ebene. Ein wesentlicher Teil dabei ist die Grundberatung zu den hygienerechtlichen Anforderungen und die Spezialberatung zur Lebensmittelkennzeichnung. Die Informationen werden dabei mittels Einzelberatungen, Infoveranstaltungen, Rundschreiben und Kursen übermittelt.
Produktionstechnische Beratungen werden in Form von Kursen mittels externer Spezialisten angebo-ten und durchgeführt. So werden jährlich mehrere Kurse im Milch- und Fleischbereich angeboten, sowie auch Lehrfahrten organisiert und durchgeführt. Bei den Lehrfahrten wird den Teilnehmern Ein-blick in Direktvermarktungsbetriebe gegeben. Auch der Informationsaustausch unter den Teilnehmern ist dabei ein wichtiges Lerninstrument. Im Bereich der Milchverarbeitung erfolgt bezüglich Weiterbildungsmaßnahmen eine Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmilchprodukte. In dieser Zusammenarbeit erfolgt die Themenauswahl sowie auch teils die Abwicklung der Weiterbildungsmaßnahmen.
Ein Schwerpunkt ist die Qualitätssicherung. Die Qualität des Produktes ist die Grundlage für den Erfolg eines Betriebes. Qualität ist dabei einerseits mit den Eigenschaften des Produktes zu verbinden, aber auch besonders die hygienische Sicherheit ist dabei ein Schwerpunkt. Damit die hygienische Sicherheit gewährleistet werden kann, sind unter anderem Produktuntersuchungen notwendig, welche mit erheblichen Kosten verbunden sind. Die Ergebnisse der Produktuntersuchungen sind dabei eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung des Betriebszweiges Direktvermarktung und fließen in die Beratung mit ein. Bei Produktprämierungen haben die Betriebe die Möglichkeit ihre Produkte sensorisch beurteilen zu lassen. Produktprämierungen werden daher auch seitens der Direktvermarktung verfolgt und angeboten sowie auch abgewickelt, um die allgemeine Produktqualität zu verbessern bzw. zu sichern.
Der Verein „Tiroler Speis aus Bauernhand“ ist ein wichtiger und wertvoller Zusammenschluss der Tiroler Direktvermarkter. Der Verein ist ein Bindeglied zwischen Produktion und Beratung. Aktuelle Themen werden in diesem Gremium besprochen, was zur Festlegung von Beratungsschwerpunkten und Projekten wertvoll ist.
Ziel der Beratung ist die Unterstützung auf produktionstechnischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Ebene. Ein wesentlicher Teil dabei ist die Grundberatung zu den hygienerechtlichen Anforderungen und die Spezialberatung zur Lebensmittelkennzeichnung. Die Informationen werden dabei mittels Einzelberatungen, Infoveranstaltungen, Rundschreiben und Kursen übermittelt.
Produktionstechnische Beratungen werden in Form von Kursen mittels externer Spezialisten angebo-ten und durchgeführt. So werden jährlich mehrere Kurse im Milch- und Fleischbereich angeboten, sowie auch Lehrfahrten organisiert und durchgeführt. Bei den Lehrfahrten wird den Teilnehmern Ein-blick in Direktvermarktungsbetriebe gegeben. Auch der Informationsaustausch unter den Teilnehmern ist dabei ein wichtiges Lerninstrument. Im Bereich der Milchverarbeitung erfolgt bezüglich Weiterbildungsmaßnahmen eine Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmilchprodukte. In dieser Zusammenarbeit erfolgt die Themenauswahl sowie auch teils die Abwicklung der Weiterbildungsmaßnahmen.
Ein Schwerpunkt ist die Qualitätssicherung. Die Qualität des Produktes ist die Grundlage für den Erfolg eines Betriebes. Qualität ist dabei einerseits mit den Eigenschaften des Produktes zu verbinden, aber auch besonders die hygienische Sicherheit ist dabei ein Schwerpunkt. Damit die hygienische Sicherheit gewährleistet werden kann, sind unter anderem Produktuntersuchungen notwendig, welche mit erheblichen Kosten verbunden sind. Die Ergebnisse der Produktuntersuchungen sind dabei eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung des Betriebszweiges Direktvermarktung und fließen in die Beratung mit ein. Bei Produktprämierungen haben die Betriebe die Möglichkeit ihre Produkte sensorisch beurteilen zu lassen. Produktprämierungen werden daher auch seitens der Direktvermarktung verfolgt und angeboten sowie auch abgewickelt, um die allgemeine Produktqualität zu verbessern bzw. zu sichern.
Der Verein „Tiroler Speis aus Bauernhand“ ist ein wichtiger und wertvoller Zusammenschluss der Tiroler Direktvermarkter. Der Verein ist ein Bindeglied zwischen Produktion und Beratung. Aktuelle Themen werden in diesem Gremium besprochen, was zur Festlegung von Beratungsschwerpunkten und Projekten wertvoll ist.
Rückblick Schwerpunkte
- Im Jahr 2017 wurden ca. 700 Beratungen durchgeführt (schriftlich, telefonsich, vor Ort, Büro).
- Es wurden zehn Rundschreiben verfasst und ausgesendet.
- Es wurden sieben Kurse zur Milch und Fleischverarbeitung durchgeführt.
- Ein 16-tägiger Zertifikatslehrgang bäuerliche Direktvermarktung wurde mit 17 Teilnehmern gestartet.
- Drei zweitägige und eine eintägige Lehrfahrt haben stattgefunden.
- Beim Qualitätssicherungsprojekt wurden 150 Produktuntersuchungen zum Zweck der Lebensmittelsicherheit durchgeführt.
- Betreuung vom Verein Tiroler Speis aus Bauernhand und Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmilchprodukte
- Eine Tagung für die Obleute der Bauernmärkte und Bauernläden wurde durchgeführt.
- Am Ausbau der Direktvermarktungsberatung in den Bezirkslandwirtschaftskammern wurde gearbeitet.
- Bei der Planung einer Direktvermarktungsmesse in Innsbruck wird als Projektpartner mitgewirkt.
- Das 10-Jahres-Jubiläum der GenussKrone-Prämierung wurde durchgeführt.
Vorschau
- Qualitätssicherung speziell in Bezug auf die Produktsicherheit
- Ausbau Beratungsnetzwerk in Tirol – Einbezug von Bezirkslandwirtschaftskammern
- Umsetzung der GenussKrone Prämierung
- Umsetzung der Alpe-Adria-Fleischwarenprämierung
- Abschluss von Zertifikatslehrgang bäuerliche Direktvermarktung
- Bildungsangebot für bestehende Direktvermarkter und Neueinsteiger
- Sicherung und Steigerung der Kompetenzen der Direktvermarkter mithilfe von Kursen und Veranstaltungen
- Ständige Beratung der Betriebe, speziell bei den Themen Hygiene, Aufzeichnungspflichten, Lebensmittelkennzeichnung, rechtliche Rahmenbedingungen, Vermarktungsmöglichkeiten, Anforderungen an die Räumlichkeiten
- Betreuung vom Verein Tiroler Speis aus Bauernhand und Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmilchprodukte
- Durchführung einer Tagung für Obleute der Bauernläden und Bauernmärkte