Kommunikation 2019
Öffentlichkeitsarbeit
Als Teil der Stabstelle Kommunikation sorgt die Öffentlichkeitsarbeit für einen koordinierten Informationsaustausch nach außen sowie innerhalb der verschiedenen Länderkammern und der LK Österreich. Neben konsequenter Medienbeobachtung und –analyse, persönlichen Kontakten zu den Medienvertretern im Land, regelmäßigen Presseterminen und –aussendungen zu aktuellen Themen stand das Jahr 2019 unter dem Schwerpunkt „Tierwohl“.
„Tierwohl – wir schauen drauf“ – so lautete das Jahresmotto 2019 der LK Tirol. Hintergrund waren verschiedene brancheninterne und externe Diskussionen rund um dieses Thema. Ziel war es, nach außen zu kommunizieren, was eigentlich „Tierwohl“ bedeutet und wie die Tiroler Bäuerinnen und Bauern dieses Thema auf ihren Betrieben leben.
Veranstaltungen
Passend zum Jahresmotto wurden 2019 wieder Bezirkstage organisiert, wo jeweils auf einem Betrieb Pressegespräche stattgefunden haben. Zusätzlich wurde im Herbst ein tirolweiter „Tierwohlpreis“ ausgeschrieben, wobei zahlreiche Bewerbungen eingegangen sind, was die hohe Relevanz dieses Themas unterstrichen hat. Je Region wurden drei Betriebe ausgezeichnet, aus diesen insgesamt 9 Preisträgern wurde ein Landessieger ermittelt. Alle Betriebe wurden zusätzlich mit Video- und Printreportagen vorgestellt.
Zum zweiten Mal wurden Diskussionsrunden an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten mit den Spitzenfunktionären der LK Tirol organisiert. Ziel dabei ist es, den Austausch mit der Jugend und damit den zukünftigen Betriebsführern zu suchen und daraus einen Input für die Arbeit der LK abzuleiten.
Ein Fixpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit ist der jährliche Weltmilchtag am 1. Juni. Dazu wurden Redaktionsbesuche organisiert, um so den Stellenwert der Milch und die aktuelle Situation der Milchbäuerinnen und –bauern den Medien zu vermitteln.
Zum Welternährungstag im Oktober wurde eine Veranstaltung im Hotel Greil in Söll konzipiert, bei der heimische Qualitätsprodukte mit internationaler Ware verglichen wurden. Die jeweiligen Produzenten waren dabei vor Ort und die Produkte konnten direkt in der Küche verkostet und bewertet werden.
Projekte
Das Thema Almsicherheit hat die Landwirtschaftskammer in den letzten Jahren immer wieder beschäftigt. Dazu wurden verschiedenste Informationsmaterialien erstellt. 2019 sind gemeinsam mit dem Projekt „Bergwelt Tirol – miteinander erleben“ neue Hinweistafeln konzipiert worden, die den Tiroler Almbauern zur Verfügung gestellt wurden. Insgesamt drei neue Motive sowie eine zusätzliche Tafel mit den wichtigsten Verhaltensregeln wurden verteilt.
Gemeinsam mit dem Verein Sicheres Tirol wurde ein Heft für die Tiroler Volksschüler erstellt. Darin wird spielerisch das richtige Verhalten auf den Almen vermittelt. Das Heft wurde zum Schulschluss verteilt.
Im Frühjahr wurden gemeinsam mit dem Tiroler Imkerverband und den Tiroler Gärtnern 15.000 „Bienenweidesackerl“ verteilt. Darin enthalten war eine Samenmischung für eine Bienenweide, sowie die entsprechenden Infos zur Aussaat und der Hinweis auf den hohen Stellenwert von Insekten für die Landwirtschaft.
Eine mehrteilige Serie zur Vermittlung des hohen Stellenwertes der Tiroler Landwirtschaft wurde 2019 gestartet. Insgesamt 8 Clips wurden realisiert. Unter dem Titel „Tiroler Landwirtschaft – i brauch’s“ erklären bekannte Tiroler Persönlichkeiten, warum für sie die Landwirtschaft wichtig ist und warum sie sie schätzen. Die Videos wurden auf den Social Media Kanälen der LK Tirol ausgestrahlt.
Passend zum Jahresmotto wurde ein LK-Tierwohlpreis ausgeschrieben. Mit einem umfangreichen Fragenkatalog konnte man sich bewerben. Nach einer Vorauswahl durch eine fachkundige Jury wurden mehrere Betriebe besucht und jeweils drei Regionssieger ermittelt. Daraus wurde ein Landessieger gekürt. Die Betriebe wurden alle mit Reportagen in Print und Film vorgestellt. Bei einer feierlichen Prämierung an der Villa Blanka wurden die Siegerbetriebe ausgezeichnet.
Pressearbeit 2019
2019 wurden 48 Pressemitteilungen verschickt und 19 Pressetermine organisiert. Daraus wurden 437 Pressemeldungen generiert, zusätzlich kamen 168 Pressemeldungen aufgrund von Anfragen, Interviews usw. zustande. Die Social Media-Aktivitäten wurden weiter ausgebaut, ein Instagram-Channel wurde eingerichtet. Dieser hat sich im ersten Jahr gleich sehr zufriedenstellend entwickelt.
Bespielt werden diese „neuen“ Medien durch Postings, aber auch durch eigens gedrehte Videos. Insgesamt wurden von Mai bis Dezember 60 Videos zu den verschiedensten Themengebieten gedreht.