Als Teil der Stabstelle Kommunikation sorgt die Öffentlichkeitsarbeit für einen koordinierten Informationsaustausch nach außen sowie innerhalb der verschiedenen Länderkammern und der LK Österreich. Neben konsequenter Medienbeobachtung und -analyse, persönlichen Kontakten zu den Medienvertretern im Land, regelmäßigen Pressekonferenzen und -aussendungen zu aktuellen Themen standen in diesem Jahr vor allem Aktivitäten zum Jahresschwerpunkt „Berglandwirtschaft“ auf dem Programm.
Die LK Tirol hat das Jahr 2018 unter das Motto „Landwirtschaft verbindet – Vernetzung schafft neues“ gestellt. Dabei ging es vor allem darum, den großen Stellenwert der Landwirtschaft bzw. der bäuerlichen Bevölkerung für den gesamten ländlichen Raum hervorzuheben. Egal ob Tourismusbetriebe, die gut mit ihren bäuerlichen Lieferanten zusammenarbeiten oder Unternehmen, welche das handwerkliche Geschick der Absolventinnen und Absolventen der Landwirtschaftlichen Lehranstalten zu schätzen wissen: Die Palette an gut funktionierenden „Netzwerken“ ist groß und diese galt es an verschiedenen Beispielen aufzuzeigen.
Veranstaltungen
Die Landwirtschaftskammer Tirol hat auch im Jahr 2018 wieder zahlreiche Veranstaltungen (mit)organisiert. Neben der Bildungsreihe „Essen macht Wissen“ mit der Beteiligung zahlreicher Institutionen, der Bezirksrunde der Spitzenfunktionäre mit Pressegesprächen in allen Bezirken, der Schnapsprämierung und vielen weiteren Terminen stand auch hier das Thema „Vernetzung“ im Mittelpunkt. Erstmals wurde eine Diskussionsrunde mit Präsident, Vizepräsidentin und Kammerdirektor und den Abschlussklassen an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten organisiert.
Zum Jahresabschluss wurde erstmals ein „Innovationspreis“ verliehen, wobei die Preisträger mittels eigens produzierten Videos und Reportagen vorgestellt worden sind.
Ein weiterer Höhepunkt im Herbst 2018 war die Beteiligung an der Agro Alpin Messe, wo an 4 Tagen zu jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten der LK-Stand bespielt wurde.
Projekte
Mitte Mai konnte die fünfteile Serie „Almsicherheit“ unter der Mitwirkung von Tobias Moretti vorgestellt werden. Die Presseresonanz war groß, die Filme wurden in fünf Sprachen untertitelt und zur Verfügung gestellt.
Wie jedes Jahr wurde auch zum Weltmilchtag wieder eine entsprechende Aktion gestartet. Diesmal stand der Besuch aller wichtigen Medien im Land im Fokus, sodass insgesamt die Botschaft „Milch ist wertvoll für ganz Tirol“ bestens platziert bzw. transportiert werden konnte.
Im Herbst konnte das Projekt „G’scheite Jause – g’scheite Pause“ in Reith i.A. präsentiert werden. Hier wurde gemeinsam mit der Tiroler Bäuerinnenorganisation und einzelnen Produzenten/Verarbeitern ein neuartiges Jausenkonzept für die VS und NMS Reith umgesetzt.
Neben der Konzeption und Abwicklung „eigener“ Projekte unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit der Landwirtschaftskammer verschiedene Partner bei der Umsetzung. So beispielsweise das LFI, die Gärtner, die Nordtiroler Winzer oder die Zuchtverbände.
Pressearbeit 2018
2018 wurden 59 Pressemeldungen verschickt und 18 Pressetermine koordiniert, daraus konnten 430 Resonanzen erzielt werden. Zusätzlich wurden 134 Artikel bzw. Interviews abgewickelt, die Zahl der Presseanfragen war weitaus höher.
Zusätzlich wurden die Social Media-Aktivitäten auf Facebook und Youtube weiter ausgebaut. (durchschnittlich 1,4 Postings pro Tag). So konnte der PPI von 15 auf 26 gesteigert werden.
Landwirtschaftliche Blätter
Die Landwirtschaftlichen Blätter sind die Wochenzeitung der Landwirtschaftskammer Tirol für Menschen im ländlichen Raum und erscheinen wöchentlich. Schwerpunkte 2018 waren die Themenbereiche Recht und Wirtschaft, Forst, Bäuerinnen, Tierzucht, Viehmarketing, Forstwirtschaft, Weiterbildung, Grünland, Ackerbau, Gemüse- und Obstbau, Almwirtschaft, Weide, biologische Landwirtschaft, Grund/Boden/Eigentum und zahlreiche aktuelle Themen wie „Tierwohl“, „Innovation“, „Hofübergabe“, „Regionalität“, „Dürre“, „Rückkehr des Wolfes“, „Gemeinsame Agrarpolitik der EU“, „Fördertechnisches“, „Bewusst Feiern“ Veranstaltungsankündigungen und -rückschauern sowie alternative Betriebszweige. Zum Jahresschwerpunkt „Landwirtschaft verbindet – Vernetzung schafft Neues“ gab es eine umfangreiche Berichterstattung. Im Sinne der Leserbeteiligung wurden verschiedene Aktionen gesetzt. So wurde eine Buchverlosung in Kooperation mit verschiedenen Verlagen etabliert. Kleine Aktualisierungen im Layout wurden vorgenommen.
Leserbefragung
Eine Leserbefragung wurde in Kooperation mit der Universität Innsbruck vorbereitet. Diese soll im ersten Halbjahr 2019 durchgeführt werden. Dazu wurde ein Konzept entwickelt.
Layout neu
Als gemeinsames Projekt aller österreichischen Chefredakteure der LK-Zeitungen wurde ein neues gemeinsames Layout in Angriff genommen. Gemeinsam mit einem externen Zeitungs- und Kommunikationsdesigner wird dies im Laufe des kommenden Jahres entwickelt werden.
Grafik, Website und Intranet
Im Bereich der grafischen Dienstleistungen wurden neben den diversen Aufträgen von den Fachabteilungen und der Direktion verschiedenste Drucksorten gestaltet sowie laufende Aktualisierungen auf der LK-Website und im Intranet vorgenommen.