Kommunikation 2020
Öffentlichkeitsarbeit
Als Teil der Stabstelle Kommunikation sorgt die Öffentlichkeitsarbeit für einen koordinierten Informationsaustausch nach außen sowie innerhalb der verschiedenen Länderkammern und der LK Österreich. Neben konsequenter Medienbeobachtung und -analyse, persönlichen Kontakten zu den Medienvertretern im Land, regelmäßigen Presseterminen und -aussendungen zu aktuellen Themen stand das Jahr 2020 unter dem Schwerpunkt „Sicherheit“. „Sicherheit und sicher morgen“ – so lautete das Jahresmotto 2020 der LK Tirol. Ziel dieses Jahresschwerpunktes war es, die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft für ein sicheres Leben im Land aufzuzeigen. Dabei ging es zum einen um den großen Themenpool Lebensmittelsicherheit sowie zum anderen beispielsweise um die Sicherheit vor Erosionen durch eine flächendeckende Bewirtschaftung im Land aber auch Themen wie Almsicherheit oder die richtige Entsorgung von Hundekot für einen sicheren Weidegang der Rinder fanden bunten Jahresprogramm Platz.
Unerwartet bekam der Jahresschwerpunkt durch die im März beginnende Coronapandemie eine völlig neue Dimension.
2020 wurden 40 Pressemitteilungen verschickt und 13 Pressetermine organisiert. Daraus wurden 282 Presseberichte generiert, zusätzlich gab es 138 Berichte aufgrund von Anfragen und Interviews.
Unerwartet bekam der Jahresschwerpunkt durch die im März beginnende Coronapandemie eine völlig neue Dimension.
2020 wurden 40 Pressemitteilungen verschickt und 13 Pressetermine organisiert. Daraus wurden 282 Presseberichte generiert, zusätzlich gab es 138 Berichte aufgrund von Anfragen und Interviews.
Themen
Eine zentrale Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit im Frühjahr 2020 war es, die sich laufend ändernden Rahmenbedingungen an die Mitglieder zu kommunizieren. Dies erfolgte über die Homepage, die Landwirtschaftlichen Blätter und Infomails an die Funktionärinnen und Funktionäre.
Im Zuge der Corona-Einschränkungen wurde der Stellenwert der Landwirtschaft für die gesamte Bevölkerung über Aussendungen kommuniziert. Es wurde auch appelliert, mit regionalen Käufen die Landwirtschaft zu unterstützen. Im Herbst erfolgte zudem die Präsentation einer WIFO-Studie im Auftrag der LKÖ, worin der Zusammenhang zwischen heimischen Lebensmitteln und der Sicherung bzw. Schaffung von Arbeitsplätzen aufgezeigt wurde.
Ganz im Sinne der Regionalität wurde im Juli die Präsentation des österreichweit ersten Geflügelschlachtmobiles gemeinsam mit dem Maschinenring begleitet. Diese neue Möglichkeit hat nicht nur in landwirtschaftlichen Medien ein breites Echo gefunden. Dass auch die Schlachtung von Tieren thematisiert werden muss, hat die größtenteils positive Resonanz bestätigt.
Neben verschiedenen LK-Projekten, wie beispielsweise dem Anbauversuch von Meister- und Engelwurz, nahmen regelmäßige Informationen rund um vermehrt vorkommende Risse durch Wölfe viel Zeit in Anspruch.
Im Zuge der Corona-Einschränkungen wurde der Stellenwert der Landwirtschaft für die gesamte Bevölkerung über Aussendungen kommuniziert. Es wurde auch appelliert, mit regionalen Käufen die Landwirtschaft zu unterstützen. Im Herbst erfolgte zudem die Präsentation einer WIFO-Studie im Auftrag der LKÖ, worin der Zusammenhang zwischen heimischen Lebensmitteln und der Sicherung bzw. Schaffung von Arbeitsplätzen aufgezeigt wurde.
Ganz im Sinne der Regionalität wurde im Juli die Präsentation des österreichweit ersten Geflügelschlachtmobiles gemeinsam mit dem Maschinenring begleitet. Diese neue Möglichkeit hat nicht nur in landwirtschaftlichen Medien ein breites Echo gefunden. Dass auch die Schlachtung von Tieren thematisiert werden muss, hat die größtenteils positive Resonanz bestätigt.
Neben verschiedenen LK-Projekten, wie beispielsweise dem Anbauversuch von Meister- und Engelwurz, nahmen regelmäßige Informationen rund um vermehrt vorkommende Risse durch Wölfe viel Zeit in Anspruch.
Veranstaltungen
Passend zum Jahresmotto wurden 2020 wieder Bezirkstage organisiert, wo jeweils auf einem Betrieb Pressegespräche stattgefunden haben. Aufgrund von Corona war kaum möglich, größere Veranstaltungen durchzuführen.
Social Media und Videos
Erstmalig gab es einen Social Media Adventskalender, wo bis Weihnachten täglich spannende Fakten rund um die Landwirtschaft erklärt wurden. Außerdem wurden die Menschen anhand eines Gewinnspiels dazu motiviert, regionale Produkte zu verkochen. Der Abschluss dieser Aktion bildete eine Videostrecke über den Wert von Fleisch. Diese wurde auf die Weihnachtsfeiertage hin ausgespielt, um die Menschen noch mehr zum Kauf regionaler Produkte zu sensibilisieren.
Landwirtschaftliche Blätter
Die Landwirtschaftlichen Blätter standen heuer ganz im Zeichen des Jahresschwerpunktes Direktvermarktung. Auch die diesjährigen Bezirksbesuche führten alle zu Direktvermarktungsbetrieben. Insgesamt 27 Vorzeigehöfe wurden für eine Reportage besucht. Die Palette reichte von Alpakawolle, Obst und Gemüse, Getreide, Mast, Eier, Schaf- und Ziegenmilch, Saiblingen bis hin zu Wachteln und Weinanbau. Aus den Fachabteilungen wurden passend dazu 19 Artikel zu den Themenbereichen Öffnungszeiten, Kennzeichnung, Vermarktung, Hygiene, Lebensmitteluntersuchung, Selbstbedienungsautomaten, Lebensmittelsicherheit, Kalkulation, Beratung für Milchverarbeiter, Prämierung, neue Vermarktungsprojekte und Förderungen verfasst. Zudem fanden zwei Interviews zum Jahresschwerpunkt statt.