Kommunikation 2021
Öffentlichkeitsarbeit
Als Teil der Stabstelle Kommunikation sorgt die Öffentlichkeitsarbeit für einen koordinierten Informationsaustausch nach außen sowie innerhalb der verschiedenen Länderkammern und der LK Österreich. Neben konsequenter Medienbeobachtung und –analyse, persönlichen Kontakten zu den Medienvertretern im Land, regelmäßigen Presseterminen und –aussendungen zu aktuellen Themen stand das Jahr 2021 unter dem Schwerpunkt „Direktvermarktung“. „Nah Klar! Meine Lebensmittel. Direkt ab Hof. “ – so lautete das Jahresmotto 2021 der LK Tirol. Ziel dieses Jahresschwerpunktes war es, die durch die Coronapandemie verstärkt wichtig gewordene Regionalität zu nutzen und einerseits die landwirtschaftlichen Betriebe über die Chancen und Rahmenbedingungen der Direktvermarktung zu informieren, andererseits die Konsument:innen aufzuklären, unter welch strengen Kriterien die Bäuerinnen und Bauern Lebensmittel herstellen.
Das Jahr 2021 war thematisch außerdem geprägt von zahlreichen Rissen und vielen Diskussionen rund um Großraubtiere, Bodenverbrauch und Vorsorgeflächen, Almsicherheit und natürlich der nach wie vor aktuellen Coronasituation.
Das Jahr 2021 war thematisch außerdem geprägt von zahlreichen Rissen und vielen Diskussionen rund um Großraubtiere, Bodenverbrauch und Vorsorgeflächen, Almsicherheit und natürlich der nach wie vor aktuellen Coronasituation.
Veranstaltungen und Projekte
Viel Organisationsaufwand hat die Landwirtschaftksammerwahl im Frühjahr 2021 eingenommen. Diese wurde in allen Kanälen begleitet – von der Information über den Fristenlauf bis hin zu Ergebnisbekanntgabe, die leider nur im Rahmen einer Online-Pressekonferenz stattfinden konnte.
Im Herbst war die Landwirtschaftskammer nach coronabedingter Pause wieder auf der Fachmesse „Agro Alpin“ vertreten. An den Messetagen gab es unterschiedliche Beratungsschwerpunkte. Die Bespielung des Messestandes gestaltete sich schwieriger als in den Vorjahren, da die Rahmenbedingungen für die Abwicklung der Messe ja immer mit einem Fragezeichen versehen waren. Glücklicherweise konnte die Messe aber dann gut über die Bühne gehen, der Besucherzustrom war zufriedenstellend.
Auch die Bezirksrunde über die Sommermonate, die Christbaumaktion mit dem SOS-Kinderdorf und der Weltmilchtag wurden umgesetzt.
2021 wurden 45 Pressemitteilungen verschickt und 20 Pressetermine organisiert. Daraus wurden 419 Presseberichte generiert, zusätzlich gab es 136 Berichte aufgrund von Anfragen und Interviews.
Im Herbst war die Landwirtschaftskammer nach coronabedingter Pause wieder auf der Fachmesse „Agro Alpin“ vertreten. An den Messetagen gab es unterschiedliche Beratungsschwerpunkte. Die Bespielung des Messestandes gestaltete sich schwieriger als in den Vorjahren, da die Rahmenbedingungen für die Abwicklung der Messe ja immer mit einem Fragezeichen versehen waren. Glücklicherweise konnte die Messe aber dann gut über die Bühne gehen, der Besucherzustrom war zufriedenstellend.
Auch die Bezirksrunde über die Sommermonate, die Christbaumaktion mit dem SOS-Kinderdorf und der Weltmilchtag wurden umgesetzt.
2021 wurden 45 Pressemitteilungen verschickt und 20 Pressetermine organisiert. Daraus wurden 419 Presseberichte generiert, zusätzlich gab es 136 Berichte aufgrund von Anfragen und Interviews.
Social Media und Videos
Aufgrund des Erfolges der Erstauflage gab es auch 2021 wieder einen Social Media Adventskalender, wo bis Weihnachten täglich spannende Fakten rund um die Landwirtschaft erklärt wurden. Außerdem wurden die Menschen anhand eines Gewinnspiels dazu motiviert, regionale Produkte zu verkochen. Zusätzlich wurden zahlreiche Videos zum Jahresmotto gedreht und auch die Bezirksrunde wurde entsprechend begleitet. Auch über die Auswirkungen der Ausbreitung von Großraubtieren wurde über Videos informiert.
Landwirtschaftliche Blätter
Die Landwirtschaftlichen Blätter standen heuer ganz im Zeichen des Jahresschwerpunktes Direktver-marktung. Auch die diesjährigen Bezirksbesuche führten alle zu Direktvermarktungsbetrieben. Insge-samt 27 Vorzeigehöfe wurden für eine Reportage besucht. Die Palette reichte von Alpakawolle, Obst und Gemüse, Getreide, Mast, Eier, Schaf- und Ziegenmilch, Saiblingen bis hin zu Wachteln und Weinanbau. Aus den Fachabteilungen wurden passend dazu 19 Artikel zu den Themenbereichen Öffnungszeiten, Kennzeichnung, Vermarktung, Hygiene, Lebensmitteluntersuchung, Selbstbedie-nungsautomaten, Lebensmittelsicherheit, Kalkulation, Beratung für Milchverarbeiter, Prämierung, neue Vermarktungsprojekte und Förderungen verfasst. Zudem fanden zwei Interviews zum Jahresschwer-punkt statt.