Kommunikation 2022
Öffentlichkeitsarbeit
Als Teil der Stabstelle Kommunikation sorgt die Öffentlichkeitsarbeit für einen koordinierten Informationsaustausch nach außen sowie innerhalb der verschiedenen Länderkammern und der LK Österreich. Neben konsequenter Medienbeobachtung und –analyse, persönlichen Kontakten zu den Medienvertretern im Land, regelmäßigen Presseterminen und –aussendungen zu aktuellen Themen stand das Jahr 2022 unter dem Schwerpunkt „Ökologisierung“. „ÖKOlogisch gut beraten“ – so lautete das Jahresmotto 2022 der LK Tirol. Ziel dieses Jahresschwerpunktes war es, die Betriebe bestmöglich auf die mit der neuen GAP verbundenen Umstellungen vorzubereiten, zu informieren und zu gewährleisten, dass jeder Betrieb das für sich optimale Programm wählen und so die entsprechenden Gelder lukrieren kann.
Das Jahr 2022 war thematisch außerdem geprägt von zahlreichen Rissen und vielen Diskussionen rund um Großraubtiere, Tierwohl, Almsicherheit und natürlich der nach wie vor aktuellen Coronasituation.
Das Jahr 2022 war thematisch außerdem geprägt von zahlreichen Rissen und vielen Diskussionen rund um Großraubtiere, Tierwohl, Almsicherheit und natürlich der nach wie vor aktuellen Coronasituation.
Veranstaltungen und Projekte
Auch die Bezirksrunde über die Sommermonate, die Christbaumaktion mit dem SOS-Kinderdorf und der Weltmilchtag wurden umgesetzt.
2022 wurden 45 Pressemitteilungen verschickt und 20 Pressetermine organisiert. Daraus wurden 419 Presseberichte generiert, zusätzlich gab es 136 Berichte aufgrund von Anfragen und Interviews.
2022 wurden 45 Pressemitteilungen verschickt und 20 Pressetermine organisiert. Daraus wurden 419 Presseberichte generiert, zusätzlich gab es 136 Berichte aufgrund von Anfragen und Interviews.
Social Media und Videos
Aufgrund des Erfolges der Erstauflage gab es auch 2022 wieder einen Social Media Adventskalender, wo bis Weihnachten täglich spannende Fakten rund um die Landwirtschaft erklärt wurden. Außerdem wurden die Menschen anhand eines Gewinnspiels dazu motiviert, regionale Produkte zu verkochen. Zusätzlich wurden zahlreiche Videos zum Jahresmotto gedreht und auch die Bezirksrunde wurde entsprechend begleitet. Auch über die Auswirkungen der Ausbreitung von Großraubtieren wurde über Videos informiert.
Landwirtschaftliche Blätter
Die Landwirtschaftlichen Blätter standen heuer ganz im Zeichen des Jahresschwerpunktes Direktvermarktung. Auch die diesjährigen Bezirksbesuche führten alle zu Direktvermarktungsbetrieben. Insgesamt 27 Vorzeigehöfe wurden für eine Reportage besucht. Die Palette reichte von Alpakawolle, Obst und Gemüse, Getreide, Mast, Eier, Schaf- und Ziegenmilch, Saiblingen bis hin zu Wachteln und Weinanbau. Aus den Fachabteilungen wurden passend dazu 19 Artikel zu den Themenbereichen Öffnungszeiten, Kennzeichnung, Vermarktung, Hygiene, Lebensmitteluntersuchung, Selbstbedienungsautomaten, Lebensmittelsicherheit, Kalkulation, Beratung für Milchverarbeiter, Prämierung, neue Vermarktungsprojekte und Förderungen verfasst. Zudem fanden zwei Interviews zum Jahresschwerpunkt statt.