Direktvermarktung mit Selbstentnahme
Beim Meislbauer in Telfs gibt es schon seit ca. 15 Jahren eine Direktvermarktung, die überwiegend von der Bäuerin Norma organisiert wurde. Begonnen wurde mit Kartoffeln und Milchprodukten. In den letzten Jahren wurden die Produkte in unmittelbare Nähe zur Hofstelle am Samstagvormittag über einen offenen Verkaufsstand direkt vermarktet. Durch den Besuch von Sohn Leonhard an der LLA Imst gab es einen neuen Impuls in der Direktvermarktung.
Der vorhandene Verkaufsraum wurde neu gestylt und ergänzend zum Verkaufstag wurde eine Selbstbedienung für den Verkauf der bäuerlichen Produkte eingebaut. Das Prinzip funktioniert nach dem Vertrauensprinzip – die Produkte werden von den Konsumenten selber entnommen und gleichzeitig bezahlt. Die Ehrlichkeit bei den Konsumenten ist vorhanden, weil die entnommenen Produkte alle bezahlt werden.
Durch den Besuch der LLA Imst mit der gleichzeitigen Mitarbeit beim Hofladen an der LLA Imst konnte Leonhard einige Grundkenntnisse der Vermarktung lernen. Weiters hat Leonhard durch Praxiszeiten bei anderen Betrieben, die im Bereich der Direktvermarktung tätig sind, gute Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln können. Gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Bruder Ludwig organisiert er während der Woche den Direktvermarktungsraum und ist zusätzlich am Samstag-Markt anwesend. Wichtig ist der laufende Kontakt mit der Kundschaft. Durch die Gespräche wird herausgefunden, welche zusätzlichen Produkte im Verkaufsraum angeboten werden sollen. Diesen Herbst werden die Kürbissorten Hokkaido und Butternuss zum Verkauf angeboten.
Eine lustige Art der Feldforschung und Konsumentenbefragung erfolgte über das „schlaue Buch“, das im Verkaufsraum aufliegt. In dieses Buch schreiben die Konsumenten ihre Anliegen, Wünsche und Rückmeldungen.
Bezüglich der Weiterbildung hat die Bäuerin in den letzten Jahren viele Kurse im Bereich der Milchverarbeitung und Hygiene absolviert. Leonhard hat neben der LLA Imst auch einen Almsennkurs absolviert. Durch die tägliche Arbeit mit den Konsumenten hat Leonhard aber entdeckt, dass ein Basiswissen über Marketing und Verkauf auch in der bäuerlichen Direktvermarktung sehr wichtig wäre. Grundsätzlich muss man den Umgang mit Menschen mögen und man muss als Direktvermarkter eine wichtige Eigenschaft haben – stressfrei zuhören!
Bezüglich der Weiterbildung hat die Bäuerin in den letzten Jahren viele Kurse im Bereich der Milchverarbeitung und Hygiene absolviert. Leonhard hat neben der LLA Imst auch einen Almsennkurs absolviert. Durch die tägliche Arbeit mit den Konsumenten hat Leonhard aber entdeckt, dass ein Basiswissen über Marketing und Verkauf auch in der bäuerlichen Direktvermarktung sehr wichtig wäre. Grundsätzlich muss man den Umgang mit Menschen mögen und man muss als Direktvermarkter eine wichtige Eigenschaft haben – stressfrei zuhören!
Betriebsspiegel
Meislbauer in Telfs, Bezirk Innsbruck
Vollerwerbsbetrieb in Telfs
20 Stück Milchvieh
18 ha Grünland , 5 ha Ackerland
Milchwirtschaft, Forstwirtschaft, Direktvermarktung
Landwirt-Paar Thomas Scharmer und Norma Grillhösl sind als Vollarbeitskräfte zu Hause
Sohn Leonhard hat die LLA Imst absolviert und ist derzeit auch zu Hause am Betrieb
Vollerwerbsbetrieb in Telfs
20 Stück Milchvieh
18 ha Grünland , 5 ha Ackerland
Milchwirtschaft, Forstwirtschaft, Direktvermarktung
Landwirt-Paar Thomas Scharmer und Norma Grillhösl sind als Vollarbeitskräfte zu Hause
Sohn Leonhard hat die LLA Imst absolviert und ist derzeit auch zu Hause am Betrieb