Nicht umsonst
Fast auf jedem Produkt in den Supermarktregalen findet sich ein Gütesiegel, viele ohne nachvollziehbare Kriterien. Aber marketingtechnisch suggerieren diese Zeichen Qualität, Nachhaltigkeit, Klimaneutralität usw. und sollen den Kundinnen und Kunden das Gefühl geben, ein gutes Lebensmittel zu kaufen. Nicht nur auf ein gutes Gefühl, sondern auf kontrollierte Rahmenbedingungen vertrauen können die Konsumentinnen und Konsumenten hingegen beim AMA-Gütesiegel. Dieses finanziert sich aus den AMA-Marketingbeiträgen, die anlässlich des EU-Beitritts Österreichs 1995 eingeführt wurden. Doch die strengsten Rahmenbedingungen und die höchste Qualität nützen nichts, wenn die Konsumentinnen und Konsumenten nicht darüber informiert werden. Insofern dient die nun geplante Anpassung der Beiträge dem unbedingt erforderlichen Ausbau der Kommunikation über die heimische Landwirtschaft und ihre Produkte. Als starke Marke ist das AMA-Gütesiegel auch das einzige, das in bäuerlicher Hand ist. Damit gerade in Zeiten, in denen immer mehr zu anonymen Eigenmarken greifen, die österreichische Qualität, die nach höchsten Standards produziert wird, nicht auf der Strecke bzw. im Regal liegen bleibt, braucht es verstärktes Marketing. Jeder Euro, den wir hier investieren, kommt den bäuerlichen Betrieben mehrfach zugute.