Kommunikation 2015
Öffentlichkeitsarbeit
Als Teil der Stabstelle Kommunikation sorgt die Öffentlichkeitsarbeit für einen koordinierten Informationsaustausch nach außen sowie innerhalb der verschiedenen Länderkammern und der LK Österreich. Neben konsequenter Medienbeobachtung und -analyse, persönlichen Kontakten zu den Medienvertretern im Land, regelmäßigen Pressekonferenzen und -aussendungen zu aktuellen Themen standen in diesem Jahr vor allem die LK-Wahl und sowie Aktivitäten zum Motto „Jahr des Bodens“ im Mittelpunkt.
Nach dem kontinuierlichen Ausbau der Pressearbeit in den letzten Jahren konnte 2015 als das bisher erfolgreichste Pressejahr verzeichnet werden. Der Gedanke, eine möglichst große Konsumentenschicht für bäuerliche Lebensmittel, Regionalität und den wichtigen Stellenwert der bäuerlichen Arbeit zu sensibilisieren und das Interesse an der Landwirtschaft zu wecken, wurde mit verschiedenen Maßnahmen weiter verfolgt. Ziel ist es, das allgemeine Image der Tiroler Landwirtschaft sukzessive zu verbessern.
Nach dem kontinuierlichen Ausbau der Pressearbeit in den letzten Jahren konnte 2015 als das bisher erfolgreichste Pressejahr verzeichnet werden. Der Gedanke, eine möglichst große Konsumentenschicht für bäuerliche Lebensmittel, Regionalität und den wichtigen Stellenwert der bäuerlichen Arbeit zu sensibilisieren und das Interesse an der Landwirtschaft zu wecken, wurde mit verschiedenen Maßnahmen weiter verfolgt. Ziel ist es, das allgemeine Image der Tiroler Landwirtschaft sukzessive zu verbessern.
Maßnahmen
- Pressekonferenzen
- Presseaussendungen
- Begleitung der Kammerwahl im März/April
- Verstärkte Aktivität auf Facebook
- Installierung des „Pro-Kopf-Feld“ zum Jahresschwerpunkt in Kematen
- Aktion zum ORF-Bienenschwerpunkt mit „Bienenweide“-Sackerln
- Bezirkstour im Sommer 2015: Thema Bürokratieabbau (Registrierkassenpflicht, Nährwertkennzeichnung)
- Verleihung Nachhaltigkeitspreis 2015
- Christbaumaktion
- 22 Pressekonferenzen
- 70 Presseaussendungen
- Abwicklung von 194 Journalistenanfragen
- Insgesamt 602 Presseresonanzen – das ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 83 Prozent
- Verstärkte Aktivität auf Facebook: Dadurch Steigerung der effektiven Klicks auf der LK-Homepage, Streuung von Botschaften zu landwirtschaftlichen Themen in die breite Masse, Steigerung des Bekanntheitsgrades der LK, Imageaufwertung. Durchschnittlich 4,5 Beiträge pro Woche, Mix aus Filmclips, Fotos, Verlinkungen zu LK-Presseaktivitäten
- Schwerpunkte zum „Jahr der Regionalität“
- Durchführung des „Tag der offenen Hoftür“ zur Vermittlung von Wissen rund um die Tiroler Landwirtschaft
- Aktion zum Weltmilchtag in Kooperation mit Life Radio Tirol
- Unterstützung des Regionalitätspreises 2016
- Beteiligung an der Agro Alpin 2016
- Abwicklung des Nachhaltigkeitspreises
- Ev. zusätzliche Abendveranstaltungen zum Thema „Essen mit MEHRwert“
Landwirtschaftliche Blätter und Grafik
Landwirtschaftliche Blätter
Die Landwirtschaftlichen Blätter sind die Wochenzeitung der Landwirtschaftskammer Tirol für Menschen im ländlichen Raum und erscheinen wöchentlich. Das erste Quartal im Jahr 2015 stand ganz im Zeichen der Kammerwahl. In jeder Ausgabe bis April 2015 wurden Artikel zu den wahlwerbenden Gruppen veröffentlicht und die kandidierenden Personen vorgestellt. Im April 2015 wurden die Ergebnisse der Landwirtschaftskammerwahl und der Bezirkslandwirtschaftskammerwahlen publiziert.
Schwerpunkte waren außerdem die Themenbereiche Recht und Wirtschaft, Forst, Bäuerinnen, Tierzucht und Innovation. Für den Bereich „Biologische Landwirtschaft“ wurde eine eigene Serie ins Leben gerufen, die die Mitglieder hierzu über einzelne Bereiche umfassend informiert.
Unter dem Jahresmotto der Landwirtschaftskammer Tirol „Tiroler Boden – ein guter Grund“ wurden Betriebsreportagen in den Landwirtschaftlichen Blättern publiziert.
Die Landwirtschaftlichen Blätter sind die Wochenzeitung der Landwirtschaftskammer Tirol für Menschen im ländlichen Raum und erscheinen wöchentlich. Das erste Quartal im Jahr 2015 stand ganz im Zeichen der Kammerwahl. In jeder Ausgabe bis April 2015 wurden Artikel zu den wahlwerbenden Gruppen veröffentlicht und die kandidierenden Personen vorgestellt. Im April 2015 wurden die Ergebnisse der Landwirtschaftskammerwahl und der Bezirkslandwirtschaftskammerwahlen publiziert.
Schwerpunkte waren außerdem die Themenbereiche Recht und Wirtschaft, Forst, Bäuerinnen, Tierzucht und Innovation. Für den Bereich „Biologische Landwirtschaft“ wurde eine eigene Serie ins Leben gerufen, die die Mitglieder hierzu über einzelne Bereiche umfassend informiert.
Unter dem Jahresmotto der Landwirtschaftskammer Tirol „Tiroler Boden – ein guter Grund“ wurden Betriebsreportagen in den Landwirtschaftlichen Blättern publiziert.
Grafik, Website und Intranet
Im Bereich der grafischen Dienstleistungen wurden neben den diversen Aufträgen von den Fachabteilungen und der Direktion verschiedenste Drucksorten gestaltet sowie laufende Aktualisierungen auf der LK-Website und im Intranet vorgenommen.
Hier eine Auswahl an grafischen Produkten/Dienstleistungen 2015:
Produktion LWB, Drucksorten LK-Wahl, Schautafeln und Werbemittel „Pro-Kopf-Feld“, Hinweistafel „Alm“ LK Tirol und Alpenverein, Produkte „Nachhaltigkeitspreis 2015“, grafische Gestaltung Beratungsangebot für Print und Web, Layout „Oberösterreichischer Bauer“, div. Folder, Einladungen, Visitenkarten, Inserate etc.
Im Bereich der grafischen Dienstleistungen wurden neben den diversen Aufträgen von den Fachabteilungen und der Direktion verschiedenste Drucksorten gestaltet sowie laufende Aktualisierungen auf der LK-Website und im Intranet vorgenommen.
Hier eine Auswahl an grafischen Produkten/Dienstleistungen 2015:
Produktion LWB, Drucksorten LK-Wahl, Schautafeln und Werbemittel „Pro-Kopf-Feld“, Hinweistafel „Alm“ LK Tirol und Alpenverein, Produkte „Nachhaltigkeitspreis 2015“, grafische Gestaltung Beratungsangebot für Print und Web, Layout „Oberösterreichischer Bauer“, div. Folder, Einladungen, Visitenkarten, Inserate etc.