Geflügelwirtschaft 2020
Situation und Gesamtentwicklung
Tirol ist von bäuerlichen Kleinbetrieben im Berggebiet geprägt. Die Geflügelwirtschaft bietet innovative und kreative Möglichkeiten die Wertschöpfung bestehender Betriebe zu erhöhen und für neue Betriebe Einkommensalternativen zu schaffen. Im Bereich der Eierproduktion haben sich in den letzten Jahren einige Betriebe gut entwickelt und zeigen das vorhandene Wachstumspotential auf. Für Mast- und Sondergeflügel wurde durch die Mobile Geflügelschlachtung die Grundlage für eine dynamische Entwicklung für bäuerliche Kleinbetriebe geschaffen.
Eier
Rund 1.300 landwirtschaftliche Betriebe erwirtschaften mit ihren 150.000 Legehennen einen Umsatz von rund 12 Millionen Euro. Die Selbstversorgung liegt in Tirol bei ca. 15 %.
Geflügelfleisch
Die Produktion von Geflügelfleisch ist bei den Tiroler Kleinbetrieben aufgrund fehlender Schlachtmöglichkeiten nur ansatzweise vorhanden. Der Selbstversorgungsgrad in Tirol mit Geflügelfleisch liegt unter 1 %.
Geflügelschlachtung
Den geflügelhaltenden Betrieben in Tirol hat eine entsprechende regionale Schlachtmöglichkeit gefehlt. Die rechtlichen Voraussetzungen für die Mobile Geflügelschlachtung wurden 2019 geschaffen und 2020 in Zusammenarbeit mit dem Maschinenring Tirol und dem Land Tirol ein Schlachtmobil angeschafft. Diese Möglichkeit schafft für kleinbäuerliche Betriebe die Voraussetzung für eine dynamische Entwicklung im Mastgeflügelbereich.
Markt
Eine bestimmte Konsumentenschicht sowie der Handel verlangen nach regionalem Geflügelfleisch, die auf Grund ihrer Produktionsweise in Punkto Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Tierwohl und Qualität höchste Standards erfüllen. Sie sind bereit, dafür einen gerechtfertigten fairen Mehrpreis zu bezahlen.
Arbeitskreis Geflügel
Die Produktion von Mastgeflügel und Eier soll in Tirol forciert und professionalisiert werden. Dazu wird ein Arbeitskreis Geflügel gegründet. Dieser Arbeitskreis soll den speziellen Anforderungen der bäuerlichen Kleinbetriebe im Berggebiet gerecht werden. Dabei spielen die Optimierung der Produktion und der Qualität eine wichtige Rolle. Bei geringen Produktionsmengen sind Preis und Absatzkanäle entscheidende Erfolgsfaktoren. Durch die Entwicklung und Nutzung der digitalen Möglichkeiten zur Erschließung neuer Absatzwege, wird zusätzliches Marktpotential geschaffen. Faktoren wie Kaufmotive, Marktumfeld, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ermöglichen Direktvermarktern neue Wege zu beschreiten. Die Auslotung des Preispotentials und die Möglichkeiten der Preisdifferenzierung sind wesentliche Werkzeuge für den wirtschaftlichen Erfolg der Betriebe. Die Entwicklung und Befähigung von bäuerlichen Kleinbetrieben, über die Geflügelwirtschaft ein wirtschaftlich relevantes Einkommen mit Eiern, Geflügelfleisch bzw. Sondergeflügel zu erwirtschaften, ist Ziel des Arbeitskreises.
Eier
Rund 1.300 landwirtschaftliche Betriebe erwirtschaften mit ihren 150.000 Legehennen einen Umsatz von rund 12 Millionen Euro. Die Selbstversorgung liegt in Tirol bei ca. 15 %.
Geflügelfleisch
Die Produktion von Geflügelfleisch ist bei den Tiroler Kleinbetrieben aufgrund fehlender Schlachtmöglichkeiten nur ansatzweise vorhanden. Der Selbstversorgungsgrad in Tirol mit Geflügelfleisch liegt unter 1 %.
Geflügelschlachtung
Den geflügelhaltenden Betrieben in Tirol hat eine entsprechende regionale Schlachtmöglichkeit gefehlt. Die rechtlichen Voraussetzungen für die Mobile Geflügelschlachtung wurden 2019 geschaffen und 2020 in Zusammenarbeit mit dem Maschinenring Tirol und dem Land Tirol ein Schlachtmobil angeschafft. Diese Möglichkeit schafft für kleinbäuerliche Betriebe die Voraussetzung für eine dynamische Entwicklung im Mastgeflügelbereich.
Markt
Eine bestimmte Konsumentenschicht sowie der Handel verlangen nach regionalem Geflügelfleisch, die auf Grund ihrer Produktionsweise in Punkto Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Tierwohl und Qualität höchste Standards erfüllen. Sie sind bereit, dafür einen gerechtfertigten fairen Mehrpreis zu bezahlen.
Arbeitskreis Geflügel
Die Produktion von Mastgeflügel und Eier soll in Tirol forciert und professionalisiert werden. Dazu wird ein Arbeitskreis Geflügel gegründet. Dieser Arbeitskreis soll den speziellen Anforderungen der bäuerlichen Kleinbetriebe im Berggebiet gerecht werden. Dabei spielen die Optimierung der Produktion und der Qualität eine wichtige Rolle. Bei geringen Produktionsmengen sind Preis und Absatzkanäle entscheidende Erfolgsfaktoren. Durch die Entwicklung und Nutzung der digitalen Möglichkeiten zur Erschließung neuer Absatzwege, wird zusätzliches Marktpotential geschaffen. Faktoren wie Kaufmotive, Marktumfeld, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ermöglichen Direktvermarktern neue Wege zu beschreiten. Die Auslotung des Preispotentials und die Möglichkeiten der Preisdifferenzierung sind wesentliche Werkzeuge für den wirtschaftlichen Erfolg der Betriebe. Die Entwicklung und Befähigung von bäuerlichen Kleinbetrieben, über die Geflügelwirtschaft ein wirtschaftlich relevantes Einkommen mit Eiern, Geflügelfleisch bzw. Sondergeflügel zu erwirtschaften, ist Ziel des Arbeitskreises.
Vorschau auf das Jahr 2021
- Start Arbeitskreis Geflügel
- Unterstützung und Weiterentwicklung der Initiative „Tiroler Weidegans“
- Weiterentwicklung des Bildungsangebotes im Bereich Geflügelwirtschaft
- Vernetzung im deutschsprachigen Raum – Kongresse
- Ausbau der Beratungen für landwirtschaftliche Betriebe
- Der Fachbereich Spezialkulturen & Markt berät landwirtschaftliche Betriebe, welche den Betriebszweig Geflügelwirtschaft betreiben oder daran interessiert sind, zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten.
- Schwerpunkte der einzelbetrieblichen Beratung liegen in der Vermarktung, Marktanalyse, für Legehennen und Geflügelmast und Qualitätssicherung mittels Ausbildungsprogramm.
- Zur Qualitätssicherung bzw. -verbesserung werden Weiterbildungskurse organisiert und angeboten. Darunter fallen zum Beispiel Fleischverarbeitung, Beschaukurse, Weidegänse, Enten, Truthähne, Spezialthemen für Lege- und Masthennen. Der Großteil der Kurse wird in Zusammenarbeit mit der ZAG Österreich und dem LFI Tirol durchgeführt.
- Unterstützung bei Entwicklung und Gründung von Vermarktungsprojekten, sowie die weiterführende Beratung zur Erhaltung dieser Vermarktungsschienen wird für Eier und Mastgeflügel gegeben.
- Ein ständiger Austausch zwischen den Geflügelberatern und Weiterbildungen auf Bundesebene sichert die fachliche Kompetenz und somit die Qualität der Beratertätigkeit.