Fair Play
Fairness ist ein Wert, der gerade im Sport einen hohen Stellenwert einnimmt. Auch wenn man sich die aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft vor Augen führt, ist man geneigt, mehr Fairness zu fordern. Die Produktionsbedingungen werden – großteils handelsgetrieben – immer weiter erhöht, die Abgeltungen dafür aber nicht auf den Produktpreis aufgeschlagen, sondern im Fall des Nichterfüllens mancher Auflagen einfach abgezogen. Wenn ich ein Auto kaufe, zahle ich für das Basispaket auch weniger als für das High-End-Modell mit umfangreicher Sonderausstattung. Dass es gerade in der Landwirtschaft oft nicht so ist, ist auch ein Grund dafür, dass Bäuerinnen und Bauern unzufrieden sind. Das zeigt sich auch bei der Haltungskennzeichnung: Private Unternehmen haben für ihre Lieferanten die Bedingungen verschärft. Werden diese nicht erfüllt, werden die Produkte auch nicht im Regal angeboten. Gleichzeitig wird auf Verpackungen mit „Bergbauernmilch“, „Alpenmilch“ oder anderen blumigen Namen geworben, während in Wahrheit die Entwicklung genau in die entgegengesetzte Richtung geht. All diesem stehen wir als Interessenvertretung sehr kritisch gegenüber, weshalb wir uns mit Nachdruck um Vermittlung bemühen, damit neue Maßnahmen praxistauglich, fair und mit Augenmaß eingeführt werden!