Direktvermarktung 2024
Situation und Gesamtentwicklung
Der Betriebszweig Direktvermarktung bietet für viele Tiroler Bäuerinnen und Bauern die Möglichkeit, mehr Wertschöpfung aus dem eigenen Betrieb zu erwirtschaften. Der Trend zu Qualität, Regionalität und Transparenz trägt dazu bei, dass gute Umsätze generiert werden können und damit auch der Umstieg vom Nebenerwerb in den Vollerwerb ermöglicht wird. 30 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe betreiben bereits im kleineren oder größeren Umfang Direktvermarktung. Dies sind in Tirol ca. 4.000 landwirtschaftliche Betriebe. 1.500 davon setzen einen stärkeren Fokus auf die Direktvermarktung und erwirtschaften einen beträchtlichen Anteil ihres Einkommens mit diesem Betriebszweig. Die verstärkte Nachfrage bietet aktuell gute Chancen für den Ausbau des Betriebszweiges bzw. den Start mit der Direktvermarktung.
Ziel des Beratungs- und Weiterbildungsangebots ist die Unterstützung auf produktionstechnischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Ebene. Ein wesentlicher Teil dabei ist die Beratung zu den hygienerechtlichen Anforderungen und zur Lebensmittelkennzeichnung. Die Informationen werden bei Einzelberatungen sowie Infoveranstaltungen, über den Newsletter „Direktvermarktungs-Info“ und Kursen vermittelt.
Mithilfe von externen Spezialisten werden Verarbeitungskurse angeboten. In Zusammenarbeit mit dem LFI Tirol werden die Kursinhalte festgelegt und die Organisation und Abwicklung durchgeführt. So werden jährlich mehrere Weiterbildungen zur Herstellung von Produkten, rechtliche Rahmenbedingungen, Marketing sowie auch Lehrfahrten und Fachexkursionen angeboten.
Die Qualität eines Produktes ist die Grundlage für den Erfolg in der Direktvermarktung. Da die Produktqualität stark mit der hygienischen Sicherheit zusammenhängt, wird in Kooperation mit dem Landesverband Tiroler Direktvermarkter ein Qualitätssicherungsprojekt angeboten. Es werden dabei vergünstigte Untersuchungen zur Sicherung der Lebensmittelqualität sowie Trinkwasseruntersuchungen durchgeführt, bei welchen die hygienische Sicherheit eines Produktes und zugleich die Herstellungsqualität überprüft werden. Zusätzlich zu den Produktuntersuchungen wurde 2024 das Beratungsangebot für bäuerliche Milchverarbeitungsbetriebe durch die Sennereiberater der ARGE Heumilch weitergeführt. Beratungsinhalte sind dabei die Planung von Verarbeitungsräumlichkeiten, Erstellung bzw. Überarbeitung von Hygienekonzepten, Optimierung der Produktionsabläufe und Hilfestellung bei Beanstandungen durch die Lebensmittelbehörde.
Ziel des Beratungs- und Weiterbildungsangebots ist die Unterstützung auf produktionstechnischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Ebene. Ein wesentlicher Teil dabei ist die Beratung zu den hygienerechtlichen Anforderungen und zur Lebensmittelkennzeichnung. Die Informationen werden bei Einzelberatungen sowie Infoveranstaltungen, über den Newsletter „Direktvermarktungs-Info“ und Kursen vermittelt.
Mithilfe von externen Spezialisten werden Verarbeitungskurse angeboten. In Zusammenarbeit mit dem LFI Tirol werden die Kursinhalte festgelegt und die Organisation und Abwicklung durchgeführt. So werden jährlich mehrere Weiterbildungen zur Herstellung von Produkten, rechtliche Rahmenbedingungen, Marketing sowie auch Lehrfahrten und Fachexkursionen angeboten.
Die Qualität eines Produktes ist die Grundlage für den Erfolg in der Direktvermarktung. Da die Produktqualität stark mit der hygienischen Sicherheit zusammenhängt, wird in Kooperation mit dem Landesverband Tiroler Direktvermarkter ein Qualitätssicherungsprojekt angeboten. Es werden dabei vergünstigte Untersuchungen zur Sicherung der Lebensmittelqualität sowie Trinkwasseruntersuchungen durchgeführt, bei welchen die hygienische Sicherheit eines Produktes und zugleich die Herstellungsqualität überprüft werden. Zusätzlich zu den Produktuntersuchungen wurde 2024 das Beratungsangebot für bäuerliche Milchverarbeitungsbetriebe durch die Sennereiberater der ARGE Heumilch weitergeführt. Beratungsinhalte sind dabei die Planung von Verarbeitungsräumlichkeiten, Erstellung bzw. Überarbeitung von Hygienekonzepten, Optimierung der Produktionsabläufe und Hilfestellung bei Beanstandungen durch die Lebensmittelbehörde.
Rückblick 2024
- 7 Kurse zum Thema Direktvermarktung
- Organisation und Durchführung der Lebensmittel- und Wasseruntersuchungen
- 52 Direktvermarktungs-Info Newsletter ausgesendet
- 15 Betriebe haben sich zur Beratung durch Sennereiberater angemeldet
- Workshop: Vorstand Landesverband Tiroler Direktvermarkter und Kernteam Direktvermarktung
- 16 Sitzungen des Kernteam Direktvermarktung zur Weiterentwicklung des Beratungsangebotes der Landwirtschaftskammer im Bereich Direktvermarktung – Weiterbildung für Leistungserbringer:innen in Bezirken
- Teilnahme an bundesweiten Sitzungen bezüglich aktueller Themen und Projekte im Bereich der Direktvermarktung auf Bundesebene
- Ausarbeitung der Dokumentationsmappe für bäuerliche Direktvermarkter
- Durchführung der Direktvermarktungslehrfahrt in die Niederlande