Direktvermarktung 2016
Die Direktvermarktung ist ein wesentlicher Bestandteil der Tiroler Landwirtschaft und für etliche Tiroler Betriebe eine wichtige Einkommensquelle.
30 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe betreiben im kleineren oder größeren Umfang Direktvermarktung. Für ca. 1000 landwirtschaftliche Tiroler Betriebe stellt die Direktvermarktung ein wichtiges wirtschaftliches Betriebsstandbein dar. Die derzeit verstärkte Nachfrage nach regionalen, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln bringt dem Betriebszweig Direktvermarktung einen Auftrieb, was gute Möglichkeiten für den Ausbau des Betriebszweiges, sowie auch für Neueinsteiger bietet. Damit die gesetzlichen Anforderungen und hohen Qualitätsstandards erfüllt werden können, sind meist erhebliche Investitionen notwendig. Durch die immer komplexer werdenden rechtlichen Vorgaben steigt zudem auch der Bedarf an kompetenter Spezialberatung.
Ziel der Beratung ist die Unterstützung auf produktionstechnischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Ebene. Ein wesentlicher Teil dabei ist die Grundberatung zu den hygienerechtlichen Anforderungen und die Spezialberatung zur Lebensmittelkennzeichnung. Die Informationen werden dabei mittels Einzelberatungen, Infoveranstaltungen, Rundschreiben und Kursen übermittelt. Produktionstechnische Beratungen werden in Form von Kursen mittels externer Spezialisten angeboten und durchgeführt. Vom Referat für Direktvermarktung wird dazu der Bedarf erhoben und eingeschätzt, sowie folge dessen spezielle Kurse organisiert. So werden jährlich mehrere Kurse im Milch- und Fleischbereich angeboten, sowie auch Lehrfahrten organisiert und durchgeführt, bei welchen Einblick in Direktvermarktungsbetriebe gegeben wird, sowie der Informationsaustausch unter den Teilnehmern fokussiert wird. Im Bereich der Milchverarbeitung erfolgt bezüglich Weiterbildungsmaßnahmen eine Zusammenarbeit mit der ARGE Qualitätsmilchprodukte. In dieser Zusammenarbeit erfolgt die Themenauswahl sowie auch teils die Abwicklung der Weiterbildungsmaßnahmen.
Ein Schwerpunkt ist die Qualitätssicherung. Die Qualität des Produktes ist die Grundlage für den Er-folg eines Betriebes. Qualität ist dabei einerseits der Geschmack des Produktes und aber auch be-sonders die hygienische Sicherheit. Damit die hygienische Sicherheit gewährleistet werden kann, sind Produktuntersuchungen notwendig, welche mit erheblichen Kosten verbunden sind. Die Ergebnisse der Produktuntersuchungen sind dabei eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung des Be-triebszweiges Direktvermarktung und fließen in die Beratung mit ein. Bei Produktprämierungen haben die Betriebe in erster Linie die Möglichkeit ihre Produkte sensorisch beurteilen zu lassen. Produktprä-mierungen werden daher auch seitens der Direktvermarktung verfolgt und angeboten sowie auch abgewickelt, um die allgemeine Produktqualität zu verbessern bzw. zu sichern.
Der Verein „Tiroler Speis aus Bauernhand“ ist ein wichtiger und wertvoller Zusammenschluss der Tiroler Direktvermarkter. Der Verein ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Produktion und Beratung. Aktuelle Themen werden in diesem Gremium besprochen, was zur Festlegung von Beratungsschwerpunkten und Projekten wertvoll ist.
30 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe betreiben im kleineren oder größeren Umfang Direktvermarktung. Für ca. 1000 landwirtschaftliche Tiroler Betriebe stellt die Direktvermarktung ein wichtiges wirtschaftliches Betriebsstandbein dar. Die derzeit verstärkte Nachfrage nach regionalen, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln bringt dem Betriebszweig Direktvermarktung einen Auftrieb, was gute Möglichkeiten für den Ausbau des Betriebszweiges, sowie auch für Neueinsteiger bietet. Damit die gesetzlichen Anforderungen und hohen Qualitätsstandards erfüllt werden können, sind meist erhebliche Investitionen notwendig. Durch die immer komplexer werdenden rechtlichen Vorgaben steigt zudem auch der Bedarf an kompetenter Spezialberatung.
Ziel der Beratung ist die Unterstützung auf produktionstechnischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Ebene. Ein wesentlicher Teil dabei ist die Grundberatung zu den hygienerechtlichen Anforderungen und die Spezialberatung zur Lebensmittelkennzeichnung. Die Informationen werden dabei mittels Einzelberatungen, Infoveranstaltungen, Rundschreiben und Kursen übermittelt. Produktionstechnische Beratungen werden in Form von Kursen mittels externer Spezialisten angeboten und durchgeführt. Vom Referat für Direktvermarktung wird dazu der Bedarf erhoben und eingeschätzt, sowie folge dessen spezielle Kurse organisiert. So werden jährlich mehrere Kurse im Milch- und Fleischbereich angeboten, sowie auch Lehrfahrten organisiert und durchgeführt, bei welchen Einblick in Direktvermarktungsbetriebe gegeben wird, sowie der Informationsaustausch unter den Teilnehmern fokussiert wird. Im Bereich der Milchverarbeitung erfolgt bezüglich Weiterbildungsmaßnahmen eine Zusammenarbeit mit der ARGE Qualitätsmilchprodukte. In dieser Zusammenarbeit erfolgt die Themenauswahl sowie auch teils die Abwicklung der Weiterbildungsmaßnahmen.
Ein Schwerpunkt ist die Qualitätssicherung. Die Qualität des Produktes ist die Grundlage für den Er-folg eines Betriebes. Qualität ist dabei einerseits der Geschmack des Produktes und aber auch be-sonders die hygienische Sicherheit. Damit die hygienische Sicherheit gewährleistet werden kann, sind Produktuntersuchungen notwendig, welche mit erheblichen Kosten verbunden sind. Die Ergebnisse der Produktuntersuchungen sind dabei eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung des Be-triebszweiges Direktvermarktung und fließen in die Beratung mit ein. Bei Produktprämierungen haben die Betriebe in erster Linie die Möglichkeit ihre Produkte sensorisch beurteilen zu lassen. Produktprä-mierungen werden daher auch seitens der Direktvermarktung verfolgt und angeboten sowie auch abgewickelt, um die allgemeine Produktqualität zu verbessern bzw. zu sichern.
Der Verein „Tiroler Speis aus Bauernhand“ ist ein wichtiger und wertvoller Zusammenschluss der Tiroler Direktvermarkter. Der Verein ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Produktion und Beratung. Aktuelle Themen werden in diesem Gremium besprochen, was zur Festlegung von Beratungsschwerpunkten und Projekten wertvoll ist.
Vorschau auf das Jahr 2017
- Qualitätssicherung speziell in Bezug auf die Produktsicherheit
- Schwerpunkt: Zertifikatslehrgang und Vorbereitungsarbeiten für die Direktvermarktungs-Messe im Februar 2018
- Bildungsangebot für bestehende Direktvermarkter und Neueinsteiger
- Sicherung und Steigerung der Kompetenzen in den Verarbeitungsbetrieben mithilfe von Kursen und Veranstaltungen
- Ständige Beratung der Betriebe, speziell bei den Themen Hygiene, Aufzeichnungspflichten, Lebensmittelkennzeichnung, rechtliche Rahmenbedingungen, Vermarktungsmöglichkeiten, Anforderungen an die Räumlichkeiten.
- Einführung der österreichweiten Marke „Gutes vom Bauernhof“
- Aussendung des monatlichen Infoschreiben „Produktbörse“
- Durchführung einer Tagung für Obleute der Bauernläden und Bauernmärkte