Authentisch erfolgreich
Die Anfänge des Tiroler Tourismus waren stark bäuerlich geprägt, denn die ersten „Sommerfrischler“, die oft mehrere Wochen in Tirol verbrachten, sind anfangs oft auf Bauernhöfen untergekommen. Mittlerweile sind viele Jahrzehnte vergangen, die Kombination aus Landwirtschaft und Vermietung ist nach wie vor ein sehr erfolgreiches Modell. Seit 40 Jahren gibt es die Marke „Urlaub am Bauernhof“, die kontinuierlich weiterentwickelt wird. Das besondere Kunststück, das über all die Jahre gelungen ist, ist die Authentizität dieses Urlaubs-
erlebnisses zu bewahren. Damit erwirtschaften die Betriebe nicht nur Wertschöpfung für den eigenen Betrieb, sondern leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung über die Tiroler Landwirtschaft. Es ist „Urlaub am Bauernhof“ gelungen, immer wieder neue Herausforderungen zu bewältigen und die Rahmenbedingungen für dieses Angebot bestmöglich auszugestalten. Die Organisation ist eine verlässliche und kompetente Anlaufstelle für die Mitgliedsbetriebe und durch verschiedene Qualitätssicherungsmaßnahmen profitieren nicht nur die Betriebe, sondern letztendlich auch die Gäste. Jetzt gilt es, dieses Erfolgsmodell nicht nur zu bewahren, sondern erfolgreich weiterzuentwickeln und positiv in die Zukunft zu führen!