„Affront gegenüber Tiroler Landwirtschaft“
Das neue Werbevideo der Tirol Werbung stellt die Gastfreundlichkeit in den Vordergrund, vergisst dabei jedoch auf heimische Milchbäuerinnen und Milchbauern.
„Wir sind zu allen herzlich, außer zu unseren eigenen Bäuerinnen und Bauern – das würde es wohl eher treffen“, zeigt sich LK-Präsident über die Werbung, die einen Krampus zeigt, der einen „Latte Macchiato mit Hafermilch“ bestellt, sehr verärgert. „Das Video ist ein Affront gegenüber den Tiroler Bäuerinnen und Bauern, die mit ihrer Bewirtschaftung dafür sorgen, dass die Kulturlandschaft – die als Kulisse zahlreicher Werbevideos dient – für Einheimische sowie Touristinnen und Touristen so ansprechend ist“, unterstreicht der LK-Präsident weiter seine Entrüstung. „Ich vermisse hier ganz klar die Sensibilität gegenüber der heimischen Landwirtschaft. Es sind die Tiroler Bäuerinnen und Bauern, die mit harter Arbeit das ganze Jahr über einen Mehrwert für den Tourismus leisten. Und als Dank finden nicht einmal ihre eigenen, regionalen Erzeugnisse Erwähnung. Es kann doch nicht sein, dass in einem Werbevideo für Tirol, das traditionelle Gastfreundschaft hochhält, ,Hafermilch‘ und nicht die ureigene, echte Tiroler Milch vorkommt. Wo bleibt die Wertschätzung und Anerkennung gegenüber den heimischen Produzentinnen und Produzenten? Die Tirol Werbung muss diesen Werbeauftritt hinterfragen. Sie scheint aus dem Skandal von TirolBerg bei der Ski-WM in St. Moritz vor fünf Jahren nichts gelernt zu haben.“