LED-Anhängerleuchten nachrüsten
LED-Leuchten haben viele Vorteile:
- Sie zeichnen sich durch hohe Lichtstärke bei geringem Stromverbrauch aus, dadurch sind sie auch energiesparend.
- Sie entlasten die Bordelektrik (Lichtmaschine, Schalter, Kontakte, Kabel, Relais)
- Sie geben zum Vergleich zur Glühlampe wenig Wärme ab.
- Sie sind wartungsarm, vibrationsfest staub- und wasserdicht.
- Dank vergossenen Gehäusen kommt es zu keiner Korrosion von Elektrokontakten.
Die Nachteile:
- Sie sind teurer als herkömmliche Leuchten mit Glühlampen.
- Bei Ausfall oder Bruch muss die ganze Leuchte ersetzt werden.
- Bei herkömmlichen Blinkgebern ist die Blinküberwachung für 21 Watt-Glühlampen ausgelegt. Da die LEDs weniger Strom aufnehmen, zeigt die Blinker-Kontrolle einen Lampenfehler an.
Was tun, wenn die Blinker-Kontrolle einen Lampenfehler meldet
Zur Vorsicht ist beim Einbau von Lastwiederständen, die parallel zu den LED-Blinkleuchten mit eingebaut werden sollen, geraten. Sie sind keineswegs die Lösung für das Problem. Durch sie wird eine Last und damit eine höhere Stromaufnahme erreicht und die Blinker-Kontrolle erkennt keinen Fehler. Wenn jedoch eine LED ausfällt wird dieser Ausfall aufgrund des Lastwiderstands nicht angezeigt. Dadurch ist diese Beschaltung nicht zulässig.
Die Lösung
Eine Lösung wäre eine Blinkerausfallkontrolle wie sie von der Firma Sanube angeboten wird einzubauen. Eine Blinkerausfallkontrolle simuliert die Last einer Glühlampe. Dadurch erkennt das Zugfahrzeug die LED-Leuchten, die Elektronik ist so konfiguriert, dass bei Ausfall der Blinkleuchten die simulierte Last abschaltet. Das Zugfahrzeug erkennt dadurch den Ausfall und warnt automatisch den Fahrer. Es sind grundsätzlich zwei Versionen erhältlich. Entweder in Form eines externen Steuergerätes das in der Zuleitung der Heckleuchte montiert wird. Oder die zweite Version LED-Rückleuchten mit integriertem Steuergerät.
LED-Rückleuchten ohne Kabel für Anhänger und Maschinen nachrüsten
Der LED-Leuchtensatz CONNIX und SPAREX benötigt kein Kabel zu den Rückleuchten. Die Leuchten funktionieren über einen 7-poligen Stecker, indem die Elektronik und ein Funkmodul verbaut sind. Nur eine kleine Antenne ist am hinteren Ende des Steckers ersichtlich.
Die Rückleuchten sind mit Magneten zu befestigen und haben über Akkus eine eigene Spannungsversorgung.
Fazit: Das ist sicher eine super Sache und leicht zu montieren. Doch Vorsicht: Dieses System ist in Österreich im öffentlichen Straßenverkehr (StVO) nicht zugelassen.
Fazit: Das ist sicher eine super Sache und leicht zu montieren. Doch Vorsicht: Dieses System ist in Österreich im öffentlichen Straßenverkehr (StVO) nicht zugelassen.