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22.11.2019 | von Dipl.-Ing. Thomas Leitner
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Der Holzwerbebeitrag ist erfolgreich

Der Holzwerbebeitrag - bei Verkauf von Sägerundholz werden 30 Cent bzw. bei Industrierundholz 7 Cent abgezogen - ist ein sehr gutes Beispiel, wie aus vielen kleinen Mitteln Großes geschaffen werden kann.

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Mit dem Holzwerbebeitrag wird die Forschung unterstützt. © Unger/BFW
Der "Holzwerbeschilling" hat seinen Ursprung im Jahr 1994. Über die Jahre hat sich dieses System im Rahmen der Kooperationsplattform Forst-Holz-Papier (FHP) weiterentwickelt, in das neben der Forstwirtschaft auch die Säge-, Papier- und Plattenindustrie einzahlen. Dass die Imageaktivitäten gefruchtet haben, kann aus den aktuellsten Zahlen abgelesen werden: Der Holzbauanteil liegt mittlerweile bei 24%. Die Tendenz ist vor allem beim mehrgeschoßigen Wohnbau steigend.

Forschungsmotor

Forschung kostet Geld. Daher sind Institutionen wie z. B. die Universität für Bodenkultur oder das Bundesforschungszentrum für Wald von Projektpartnern und deren finanzieller Unterstützung abhängig. Die FHP, die die Holzwerbebeiträge verwaltet und investiert, konnte in den letzten zehn Jahren dazu beitragen, dass mit einem eingesetzten Euro weitere 5 Euro über Forschungsfinanzierungsprogramme bzw. externe Partner lukriert werden konnten. So standen damit insgesamt über 2 Mio. Euro für Genetik- Forschung im Bereich der Forstwirtschaft zur Verfügung. Hier drei ausgewählte Forschungsprojekte:
  • Lärche XXL
Im Zuge dieses Projektes wurden leistungsstarke Lärchenbestände untersucht, beerntet und die daraus neu entstandenen Pflanzen in Bezug auf ihr Wachstum überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass bei optimaler Elternauswahl eine Leistungssteigerung im Wachstum um 10% möglich ist. Derzeit wird geprüft, wo passende Flächen für eine Samenplantage zur Verfügung stehen.
  • Esche in Not
Durch einen eingeschleppten Pilz, gefolgt von Wurzelfäule, ist die Esche massiv bedroht. Da man diese Baumart jedoch aus ökologischen, aber auch wirtschaftlichen Gründen nicht verlieren will, wurden scheinbar resistente Individuen beerntet. Aus ca. 700 Mutterbäumen wurden 36.000 Pflanzen gewonnen und im Versuchsgarten Tulln ausgepflanzt. Nach zwei Jahren liegt der Anteil an vollkommen gesunden Nachkommen bei 50%. In einem Nachfolgeprojekt soll aus den gesunden Individuen Vermehrungsgut gewonnen und der Praxis zur Verfügung gestellt werden. Zeitgleich wird auch mit dem Aufbau einer Samenplantage begonnen, um die Versorgung mit krankheitstolerantem Vermehrungsgut langfristig zu sichern.
  • Douglasiengenetik
Es wurden genetische Untersuchungen zur Identifikation geeigneter Douglasienherkünfte aus dem Pool bereits bestehender Douglasienbestände in Österreich durchgeführt. Zusätzlich wurden auch Douglasienpotenzialkarten erstellt, die eine wichtige Informationsquelle für die Beratung darstellen. Unter Annahme verschiedener Klimaszenarien kann daraus abgelesen werden, welche Leistung die Douglasie, unter Beachtung der generellen Standortsvoraussetzungen, an verschiedenen Orten erbringen kann.

Aufgrund der aktuellen Problematik durch die Klimaverschlechterung wird ab dem kommenden Jahr deutlich mehr Geld aus dem Holzwerbebeitrag in Richtung Forschung investiert. Basierend auf einer wissenschaftlichen Analyse, die eine Priorisierung der Forschungsfragen vornimmt, sollen ein Forschungsplan 2020 bis 2025 erarbeitet, entsprechend dotiert und vor allem Fragen zur künftigen Baumartenwahl und Waldbaumethoden beantwortet werden.

Ausbildung

Über den Holzwerbebeitrag wird auch die Erstellung von Schulungsunterlagen finanziert, die zu Selbstkosten unter www.forstholzpapier.at bestellt werden können. Dabei handelt es sich um Standardwerke, die sogar bis nach Japan Verwendung finden.

Übernahme

Aus den geleisteten Beiträgen der Forstwirtschaft und Industrie wird jedes Werk der Papier- und Plattenindustrie dreimal pro Jahr unangekündigt kontrolliert, ob die Richtlinien zur Übernahme von Industrierundholz eingehalten werden. Diese Überprüfungen stellen sicher, dass die gelieferten Holzmengen korrekt übernommen werden.

PEFC - DES G‘FALLT DEM WALD

Mit dem Holzwerbebeitrag wird in Österreich auch die Waldzertifizierung finanziert. Österreichische Waldbesitzer haben, im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, keine direkten Kosten, wenn sie ihren Wald nach PEFC zertifizieren lassen. Die Zertifizierung ist mittlerweile ein Marktzutrittskriterium, ohne dass man sein Rundholz kaum an größere Abnehmer verkaufen kann. Also ist auch hier ein ganz klarer Mehrwert des Holzwerbebeitrages zu sehen.
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Holzbauanteil steigt stetig

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Weitere Fachinformation

  • Wertholzsubmission: Furnier- und A-Bloche gefragt
  • Der Holzwerbebeitrag ist erfolgreich
  • Holzbauanteil steigt stetig
  • Große Schäden im Forst senken den Einheitswert
  • Schadholz ist aufzuarbeiten
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